Beach Handball Jugend-Turniere 2021

Aufgrund von Starkregen konnte das Beach-Handball-Jugendturnier der HT Staufen erst um eine Stunde verspätet angepfiffen werden. Los ging es am Samstagvormittag mit der D-Jugend weiblich und männlich. Da bei beiden Gruppen jeweils vier Mannschaften gemeldet waren, durften die Mädels und Jung seine Vorrunde, sowie Halbfinale, Spiel um Platz Drei und das Finale austragen. Bei den Jungs war die HT Staufen nach der Vorrunde mit drei gewonnenen Spielen klarer Favorit und musste sich im einzigsten Spiel im Finale der körperlich überlegenen ersten Mannschaft von JANO Ostfildern geschlagen geben. Dennoch haben unsere Jungs ein super Turnier gespielt und viel neu Gelerntes aus dem Beach- und Handball Camp umsetzen können. Platz drei belegte Jano Ostfilern 2 und Platz vier die SG Untere Fils. Unseren D-Jugend Mädels kam der Modus mit Vorrunde und Finalspielen eher entgegen. Sie konnten sich mit zwei gewonnenen und einem verlorenen Spiel in der Vorrunde trotzdem im Halbfinale durchsetzen und gewannen auch im Finale überzeugend gegen die WSG AlLoWa. Die Spielgemeinschaft WiWiDo verwies den TSV Heiningen im Spiel um Platz Drei auf den vierten Platz.

Nach abgeschlossenem Vormittag der D-Jugenden durften sich dann am Nachmittag, jetzt wieder bei beachwürdigem Sonnenschein, die männlichen Jugenden C und B nach Regular Beach Handball Regeln messen. Da bei den Älteren mehr Mannschaften gemeldet waren, wurde hier der Spielmodus “Jeder gegen Jeden” ohne Finalspiele bevorzugt. Spannendstes Spiel am Nachmittag war die Partie der C-Jugend männlich der HT Staufen gegen JANO Ostfildern. Nach Unentschieden 1:1 der beiden Halbzeiten ging es ins Shootout, das zunächst für beide Mannschaften mit je fünf Spielern begann. Laut offiziellen HVW Regular Beach-Handball Regeln darf dann abwechselnd jede Mannschaft einen weiteren Schützen stellen. Immer wieder ließen sich die Schützen zu spektakulären Pirouetten oder Trickwürfen, die zwei Punkte ergeben, hinreißen und auch die Torhüter zeigten gleichermaßen ihr Können. Am Ende mussten einzelne Schützen mehrmals ran und erst beim Spielstand von 18:16 konnte die HT Staufen unter dem Jubel zahlreicher Zuschauer die Partie für sich entscheiden. Am Ende schaffte die HT Staufen einen wohlverdienten zweiten Platz. JANO Ostfildern sicherte sich Platz 1 und die beiden Mannschaften der SG Untere Fils teilten sich die Plätze 3 und 4. Parallel spielten die B-Jugendlichen und stellten ihr Können auf Sand unter Beweis. Bei insgesamt fünf Spielen pro Mannschaft konnte sich die TG Geislingen Beach-Tigers klar durchsetzen und verwiesen JANO Ostfildern auf Platz 2. Die HSG Böblingen/Sindelfingen und die HT Staufen folgten auf den Plätzen 3 und vier und die Plätze fünf und sechs belegten die Mannschaften der SG Untere Fils und der SV Fellbach.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen unserer E-Jugendlichen. Insgesamt 17 Mannschaften haben sich zum Saisonfinale der Beach-Mini-Turnierserie auf den Beachfeldern in Bartenbach eingefunden. Die gemischten Mannschaften spielten in drei Vierergruppen und zum ersten Mal in dieser Spielrunde konnte ein reines Mädchenturnier mit fünf Mannschaften angeboten werden. Bei unseren Mädels zeigte sich das gute Training im Beach-Camp. Mit 8:0 Punkten konnten sie jedes Spiel eindeutig für sich entscheiden und ließen den Gastmannschaften nicht den Hauch einer Chance. Nur die SG AlLoWa mit insgesamt 7 Punkten konnte noch mithalten und sicherte sich einen verdienten 2. Platz. Der dritte Platz ging an den TV Nellingen, der TSV Neuhausen schaffte noch den 4. Platz und die SG H2Ku Herrenberg belegte Platz fünf. Die gemischten E-Jugenden spielten in drei Vierergruppen. HT Staufen 1 und 2 konnten sich direkt über ihre Platzierungen für die Viertelfinale qualifizieren, HT Staufen 3 kam noch als bester Dritter eine Runde weiter. Herausragend war die Torausbeute der HT Staufen 2 mit 134 Torpunkten aus drei Spielen. Am Ende eines langen Handballtages belegten die HTS-Mannschaften bei der E-Jugend die Plätze 1, 2 und 4!

Wir gratulieren allen HTS-Kids zu ihren tollen Platzierungen und hoffen im nächsten Jahr auf ein ähnlich erfolgreiches Beach-Jugendturnier!

14.09.2021 / MK