D-Jugend weiblich

Mannschaft Saison 2023/2024

Saisonbericht

Unsere neu zusammengesetzte Mannschaft der diesjährigen D-weiblich startete nach Ostern mit einem tollen Event: wir durften unseren Vorbildern der FrischAuf Frauenmannschaft ganz nahe sein und sie als „Einlaufkinder“ beim Spiel gegen Regensburg begleiten. Die Aufregung war groß, vor so vielen Zuschauern an der Hand der Spielerinnen die Spielfläche zu betreten, genauso groß war aber auch die Enttäuschung bei den FA Spielerinnen, da sie das Spiel leider nicht für sich entscheiden konnten. Trotz der Niederlage war es für unsere Mädels ein richtiges Highlight, das wir sicher nicht so schnell vergessen werden.

Nach dem Einblick bei den Profis begann die Vorbereitung der kommenden Runde für unsere D-weiblich mit einem ziemlich vollen Terminkalender. Zum einen haben wir uns aufgrund der großen Anzahl Mädels dazu entschieden, mit 2 Mannschaften ins Rennen zu gehen, zum anderen spielten wir mit beiden Teams dieses Jahr erstmalig an vier Wochenenden die Runde zur Bezirksqualifikation. Es waren Spiele teils gegen starke Gegner, die uns viel Kraft und Einsatzbereitschaft abverlangten, aber die in uns auch Kampfgeist und Ehrgeiz geweckt haben und unsere Mädels zusammengeschweißt hat. Letzten Endes belegten wir in unserer Staffel den 12. und 4. Platz und haben somit unser gestecktes Ziel erreicht: wir werden in der Hallenrunde 23/24 mit einer Mannschaft in der Bezirksklasse sowie mit der anderen Mannschaft in der Bezirksliga die HT Staufen vertreten.

Da uns die Bezirksquali bis Mitte Juni beschäftigt hat, waren wir froh, danach etwas aufatmen zu können und planten mit der gesamten D-weiblich einen gemeinsamen Abend auf dem Göppinger Maientag. Ausgelassen und mit ordentlich Spaß wurden die Mädels nicht müde, sämtliche Fahrgeschäfte zu beschlagnahmen und zeigten auch dort weitere motorische Fertigkeiten, wie z.B. „wie-halte-ich-einen-Becher-mit-dem-Mund-ohne-dass-das-Wasser-rausschwappt“.

Die Erholung sollte aber nur von kurzer Dauer sein, denn ein Teil der Mädels trat eine Woche später bei der Talentiade in Aalen an und belegte auch dort Spitzenplatzierung im Konkurrenzkampf mit ca. 60 weiteren Spieler*innen. Kurz darauf stand das Beachturnier in Geislingen auf dem Programm, an dem wir ebenfalls mit 2 Teams gemeldet waren und uns gegen hartnäckige und starke Gegner behaupten mussten. Dass zum Handballspielen auch Niederlagen gehören, musste wir an diesem Wochenende erleben, aber auch das haben die Mädels nach anfänglicher Niedergeschlagenheit als Team verkraftet.

Nach Regen kommt auch Sonnenschein und so fuhr ein Teil der D-weiblich wenige Wochen später ins Bayrische nach Wendelstein und zeigte dort ihr handballerisches Können sowie ein hohes Maß an Partybereitschaft! Zwei Übernachtungen in Zelten, Partypizzen, Gruselgeschichten und am Ende ein überragender zweiter Platz machen Vorfreude auf eventuell weitere Übernachtungsturniere mit den Girls der HT Staufen.

Nach der nun verdienten Sommerpause geht es am Ende der Ferien für viele der Mädels nach Bartenbach ins Beachcamp und wir hoffen auf einen tollen Beachabschluss am eigenen Jugendbeachturnier am 9./10.9.23. Damit es uns danach aber nicht langweilig wird, geht es 2 Wochen später direkt in die Hallenrunde, die mit vielen Spielen und starken Gegnern auf uns wartet. Doch wir sind hochmotiviert und wissen, dass wir eine tolle Truppe beieinanderhaben, die sich mit beiden Teams sowohl in der Bezirksklasse als auch in der Bezirksliga behaupten kann und wir mit beiden Mannschaften das Ziel verfolgen können, vorne mitzuspielen.

Auf eine spannende und erfolgreiche Saison freut sich das gesamte Trainerteam (Jörg Spengler, Dieter Hansel, Ercin Seker, Tanja Wahrenberger, Sarah Singler) sowie alle Spielerinnen der D-Jugend weiblich.