E-Jugend weiblich

Mannschaft Saison 2023/2024

gemeinsames Bild 4+1 und 6+1

Saisonbericht 2023/2024 weibliche E-Jugend 4+1 und 6+1

Die komplett neu formierte E-Jugend besteht aus einer 4+1 Mannschaft (Mädels der Jahrgänge 2014 + 2015) und einer 6+1 Mannschaft (Mädels des 2013er Jahrgangs).

Die Mädels der jüngeren Jahrgänge kommen aus der F-Jugend nun in die E-Jugend und werden langsam in den Handball-Wettbewerbsbetrieb eingeführt. War in der F-Jugend noch sehr viel spielerisch am Ball gefordert, geht es nun in der E-Jugend immer mehr um Themen wie „laufen ohne Ball“, „passen“, „fangen“ und „werfen“. Diese Hauptthemen werden, meist gemeinsam mit den Mädels der 6+1 Mannschaft, im Training vermittelt und die Mädels somit im Umgang mit dem Ball gestärkt. Am Spielfeld ändert sich in dieser Saison noch nichts, wie in der F-Jugend spielen die Mädels der 4+1 auf das Kleinfeld. Das Training auf den Beachfeldern sorgt für zusätzliche Abwechslung und beinhaltet einen großen Fun-Faktor. Für die kommende Saison werden die Mädels einige Spieltage bestreiten – wir hoffen auf spannende Spiele und jede Menge Spaß!

Die 6+1er Mädels haben bereits eine E-Jugend-Saison gespielt (diese auf dem Kleinfeld) – nun erfolgt der Wechsel auf das große Handballfeld. Das ist ein großer Schritt und die Umstellung erfordert viel Training. Über Trainingsspiele und verschiedene Turniere hat das Trainerteam versucht, diesen Schritt mit den Mädels zu gehen – und das sehr erfolgreich! Beim SV Cup in Owen (Rasenturnier) belegten die Mädels einen starken 2. Platz, in Heiningen konnte beim Saxonia-Franke Cup (ebenfalls Rasenturnier) ein starker 4. Platz erreicht werden. Zur neuen Feldgröße kommt nun auch das Prellen hinzu. Der Schritt von der 4+1 zur 6+1 ist mit der Größte in der gesamten Handballjugend – die Mädels meistern das super!  Das Training auf den Beachfeldern sorgt (wie bei den jüngeren Mädels) für Abwechslung und jede Menge Spaß. Gemeinsame Trainingseinheiten mit anderen Vereinen (wie z.B. den Mädels aus Winzingen/Wißgoldingen/Donzdorf) sorgen zusätzlich für eine Herausforderung. Die neue Saison auf dem großen Spielfeld wird für die Mädels sicher eine spannende Aufgabe, wir hoffen auf jede Menge gute Spiele!

Das neu formierte Trainerteam umfasst insgesamt 5 Trainer. Mit dabei sind Andreas Neufert, Matthias Fetzer, Andreas Halder, Stefan Bosch und Sabrina Weigel.

Neue Kinder sind jederzeit herzlich Willkommen bei uns! Meldet Euch gerne für ein Probetraining!