E-Jugend männlich

Mannschaft Saison 2023/2024

Rückblick Saison 2022/2023 und Ausblick auf 2023/2024:

In der Saison 2022/2023 nahmen wir mit der E-Jugend mit dem älteren Jahrgang in der Spielform 6+1 (aufs große Handballfeld) und mit dem jüngeren Jahrgang in der Spielform 4+1 (aufs kleine Feld quer) teil. Das Trainerteam bei der 6+1 bestand aus Bernd Buchfink, Timo Bofinger und Florian Lang; bei der 4+1 übernahmen Jörg Spengler, Manuel Paulik, Boris Erovic und Steffen Wahrenberger das Traineramt.

In den Sommermonaten stand der Beachhandball im Vordergrund und die Jungs hatten viel Freude an den Froschsprüngen, Pirouetten oder auch nur beim „sandeln“ im Beachfeld. Mit beiden Mannschaften nahmen wir am Beachturnier der TG Geislingen bei toller Kulisse im Eybacher Tal erfolgreich teil. Höhepunkt der Beachsaison war für viele Jungs das 4-tägige Beachcamp mit anschließendem Beachturnier in Bartenbach.

Nachdem die Vorsaison in der Halle durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie geprägt war, wurden in der letzten Runde wieder Spieltage durchgeführt, anfangs allerdings noch in eingeschränkter Form, ohne Koordinationsübungen.

Die Jungs von der 4+1 haben hierbei den Übergang vom Mini-Bereich zum „richtigen“ Handball sehr gut gemeistert und hatten sich bei den durchgeführten Spieltagen sehr gut geschlagen, so dass sich auch schnell Erfolge beim Handball und beim Funinho einstellten. Später in der Runde wurden dann auch wieder Koordinationsübungen in die Spieltage aufgenommen. Insgesamt hatte es den Jungs sehr viel Freude gemacht, sie hatten Spaß am Handball und es entwickelte sich auch ein toller Teamgeist.

Auch bei der 6+1, kann man auf eine erfolgreiche Saison zurückschauen, man hat sich in allen Bereichen weiterentwickelt und ist nun auf einem guten Weg, das erlernte Können in der neuen Saison, dann in der D2, weiter auszubauen. 

Neben dem Handball hatten wir mit den Jungs auch noch einen tollen Abend auf dem Weihnachtsmarkt in Wangen im Rahmen unserer kleinen Weihnachtsfeier. Zum Saisonabschluss trafen sich beide E-Jugendmannschaften im Clubhaus in Bartenbach zum Kegeln und anschließendem Pizzaessen.

Danach stand für den älteren Jahrgang in der Saison 2023/2024 der Sprung in die D-Jugend an und die E-Jugend wurde verstärkt durch die Neuzugänge aus den Minimannschaften aus Bartenbach, Börtlingen und Wangen, so dass wir zur jetzigen Saison 2023/2024 über 20 Jungs in der Mannschaft haben und somit auch wieder eine 6+1- und eine 4+1- Mannschaft melden konnten. Das Trainerteam um Jörg, Manu, Boris und Steffen konnte gehalten werden. Bernd, Timo und Flori danken wir für ihr tolles Engagement auf und außerhalb des Spielfeldes.

Leider wurden die Hallenkapazitäten in der laufenden Saison für die HT Staufen stark eingeschränkt, da insbesondere viele Göppinger Sporthallen momentan nicht zur Verfügung stehen, so dass wir momentan nur einmal die Woche in der Ho-Gy-Halle in einer einigermaßen Handball-gerechten Halle trainieren können.

Im Frühjahr/Sommer steht momentan wieder der Beachhandball im Vordergrund bis dann Ende September wieder die Hallenrunde beginnt.

Wir möchten an dieser Stelle auch den Eltern und sonstigen Helfern und Unterstützern danken, die auch immer wieder im Rahmen von Arbeitsdiensten bei den Turnieren und Spieltagen oder beim Trikot waschen die HT Staufen unterstützen; ohne ein solches Engagement würde ein Vereinsleben nicht funktionieren.

Wir hoffen auf eine verletzungsfreie Saison mit viel Spaß am Handballsport und verbleiben

Mit sportlichem Gruß 😉

Euer Trainerteam

PS: Jungs mit Jahrgang 2013/2014, die den Handballsport kennenlernen möchten, können gerne mal bei uns vorbeischauen und reinschnuppern.