Bericht D-Jugend weiblich des Handball Team Staufen auf der Talentiade

Am vergangenen Samstag trafen sich 75 Jungs und Mädels des Jahrgangs 2012 zu der diesjährigen VR-Talentiade des Handballbezirks Stauferland in Wasseralfingen bei Aalen. Hier konnte jeder Verein jeweils bis zu 5 Spielerinnen und Spieler melden.

Nach der offiziellen Anmeldung und dem Einlaufen wurden die Jungs und Mädels einzeln vorgestellt und in Gruppen aufgeteilt. Als erster Teil des Wettbewerbs standen 7 Stationen mit uns bislang unbekannten Koordinationsübungen auf dem Plan. Bei diesen Übungen war neben der Geschicklichkeit und Genauigkeit die möglichst schnelle Ausführung gefragt.

Unsere Mädels waren bei diesem ersten Wettbewerbsteil nicht nur extrem erfolgreich, sondern auch auffallend gut gelaunt und haben dabei auch hier Ihren tollen Teamspirit gezeigt, indem sie sich nach jeder Übung gegenseitig Glückwünsche zugesprochen und die Leistungen gefeiert haben. Dieses vorbildliche Teamverhalten war bei keinem anderen Team so zu sehen.

Nach einer längeren als geplanten Mittagspause wurden die Teilnehmer in gemischte Handballmannschaften eingeteilt, was für unsere Mädels eine zusätzliche Herausforderung war. Nicht wegen dem Leistungsvermögen, sondern eher, dass sie von den Jungs als Mitspielerin akzeptiert wurden. Aber auch hier konnten sich unsere 5 ausgewählten Mädels gekonnt durchsetzen und diese Aufgabe ebenfalls mit Bravour meistern. Bei diesem 2. Wettbewerbsteil was das Ziel, dass die Sichter des Handballbezirks Stauferland die Spielerinnen und Spieler gesichtet und beurteilt haben.

Am Ende konnten unsere Mädels in der Gesamtwertung (Jungs und Mädels) die Plätze 5 – 11 belegen, was bei reiner Mädelswertung die Plätze 3 – 7 bedeutete. Durch diese tollen Platzierungen haben sich Marie West, Janna Singler und Line Erovic für die HVW-weite Talentiade im Oktober direkt qualifiziert. Luise Stadelmaier und Julie Hansel sind als erste Nachrücker ebenfalls im erweiterten Kreis.

Nicht nur wegen dieser tollen Leistungen und Platzierungen sind wir mächtig Stolz auf unsere Mädels. Sie haben in jeder Hinsicht die Farben der HT-Staufen sehr gut vertreten und einen guten Gesamteindruck für unseren Vereins hinterlassen.

Das Trainerteam